Wir beginnen den Bau eines Tisches am liebsten mit einem Fällschnitt. Und begleiten das Holz bis zu seiner finalen Oberfläche.

Holzernte

Jede Knotenstock Tischplatte ist ein Einzelstück aus heimischem Maserholz. Wir sind stetig auf der Suche nach Maserknollen und Holzverwachsungen in ganz Deutschland. Unser Holz stammt von Stadt- und Parkbäumen, aus Privatgärten oder aus dem Forst. Und weil wir das Holz auch selber schneiden und trocknen, können wir sicherstellen, dass diese besonderen Hölzer bestmöglich ausgenutzt werden und schöne Tischplatten entstehen.

Die Tischplatte

Wenn wir das getrocknete Maserholz zu Tischplatten verarbeiten, ist es unser größtes Anliegen, die Schönheit und Einzigartigkeit des jeweiligen Holzes herauszuarbeiten und seine Potentiale freizulegen.
Mit einer großen Palette an Handwerkzeugen erhalten und formen wir die Baumkante. Schadstellen durch eingewachsene Borke, Erde oder Steine füllen wir mit Schellack – Epoxidharze verwenden wir grundsätzlich nicht. Warum? Knotenstock Tische sind eine Hommage an die Einzigartigkeit der Natur. Mögliche ›Holzfehler‹ dann mit umweltbelastenden Kunststoffen zu korrigieren erscheint uns unsportlich.
Das fein geschliffene Holz erhält von uns eine Oberfläche aus Hartwachsöl. Das bringt die besondere Maserung zur Geltung und wappnet dein Möbelstück für den Alltagsgebrauch.

Roher Stahl

Für unsere Tischbeine verwenden wir rohen Stahl in klaren Formen und puristischer Materialoberfläche. Zusammen mit dem charaktervollen, warmen Maserholz entsteht so ein eindrucksvoll lebhafter Kontrast.

Alle Stahlarbeiten, insbesondere Sonderanfertigungen, entstehen in Zusammenarbeit mit Yann van Houtte.

www.vanhoutte.de

Niclas Rüdiger

Mein Name ist Niclas Rüdiger. Ich mag schöne Möbel, gutes Design und arbeite gerne mit besonderem Holz. Herzlich Willkommen bei Knotenstock Tischkultur. Ich baue Tische aus Maserholz – mit verschiedenen Partnern in verschiedenen Werkstätten in der Lüneburger Heide.